Historie

Die politische Kaste ist anscheinend dem Aberglauben verfallen, die Weisheit der Unternehmensführer könnte die ganze Republik retten (oder wie ist es zu verstehen, dass sogar die Forschung und Lehre der Hochschulen der industriellen Verwertbarkeit untergeordnet werden?)

Unternehmensführer, die für das Eingeständnis ein Unternehmen nicht leiten zu können (eine sokratische Erkenntnis?) zum Manager des Jahres gekürt werden und nach der Phase der Diversifikation sich auf „das Kerngeschäft“ besinnen – d.h. auf den Bereich, der von den Herren Dummmann und Co. als beherrschbar betrachtet wird.

Der Zeithorizont dieser Herren (wären Damen auch so kurzsichtig?) beträgt biblische sieben Jahre – die Zeit, die Unternehmensberater brauchen um den Dummmännern zu erklären im Unternehmen seien alle Bereiche als … --- Produktion --- als Kundenbeziehungen --- als Prozesse --- … anzusehen.

Sieben Jahre, um mit diesen kleinen Modellen abzusahnen – kleine Modelle, die dann unter der Last der Realität zusammenbrechen, aber in dieser Zeit verkaufen die Damen und Herren von Mc K und B etc. alten Wein aus neuen Schläuchen – alter Wein – oft nicht nur abgestanden sondern „umgekippt“ --- Essig!