Historie

08. Apr. 2008

auch in Kaisers neuen Kleidern: Rentenbetrug bleibt Rentenbetrug

der Tag war reif für einen Neuanfang …

stattdessen Rentenerhöhung in der Mogelpackung - der Riesterfaktor wird mal eben ausgesetzt (wird natürlich nachgeholt!) Dieser Faktor unterstellt eine 100%ige Beteiligung beim "Riestern" da nur wenige die Riesterrente ansparen, wäre der Real-Riesterfoktor kaum von Belang wichtiger noch: die Einrechnung der 1-€-Jobber in die Einkommensberechnung - an Willkür nicht zu überbieten - verhagelt den Rentnern vollends die Ernte ihrer Saat an der sich schon so viele unberechtigte gelabt haben und laben …

Doch das politische Glückskleeblatt - vierblättrig - auch bekannt als The Cheating Four - spielen gut zusammen. Die Regierung legt vor - mit einer kleinen Show - das Parlament springt eilfertig auf die Bühne und Nachwuchsstar(let)s versuchen sich mit kleinen Showeinlagen - nur die Linke (diese Spielverderber) nehmen die Sache ernst… der Bundespräsident (wer war das noch gleich) - hat er doch schon im früheren Leben als Staatssekretär die blühenden Landschaften des Ostens mit den Sozialkassen getränkt - wird auch nichts bemängeln und die Selbstdarsteller in Karlsruhe haben den Politikern in Sachen Renten alle (Narren)Freiheiten der Welt gegeben und zeigen beim Schröpfen der Rentner durchaus große Bühnenkunst (aktuell: siehe http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg08-047.html) Man könnte sagen: "The same procedure as…" und auf → Historie 25. April 2007 und 8. Febr. 2006 verweisen (nur die ein paar Namen haben sich geändert - die Rollen sind gleich besetzt) wer den Schwachsinn sich zu Gemüte führen will kann das unter http://www.bmas.de/portal/24896/ http://www.bmas.de/portal/25308 (wird nur überboten durch den Schwachsinn der BLÖd-Zeitung vom 10. April 2008 zur "neuen Macht der Alten" und den Auslassungen einer überversorgten Drohne unseres Staates zur "Rentnerdemokratie") dabei zeigt sich, dass die Mode Renten als staatliche Wohltat darzustellen langsam zum Ladenhüter wird: Der NDR hat schon lange die BLÖD-Zeitung entlarvt: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2428734,00.html

Und auch der WDR brachte „zur besten Sendezeit“ So 9. März 2008 kurz vor Mitternacht (23.30) http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,3hy022sqd3401tzg~cm.asp eine gute Darstellung der groß angelegten Medienkampagne… Wikipedia schreibt noch vorsichtig zu Raffelhüschens Nebentätigkeiten: Die Nebentätigkeiten Raffelhüschens in der Versicherungswirtschaft haben wiederholt zu Kritik geführt, da er als Wissenschaftler die kapitalgedeckte private Altersvorsorge propagiert. So ist er Mitglied im Aufsichtsrat der ERGO Versicherungsgruppe sowie als wissenschaftlicher Berater für die Victoria Versicherung AG in Düsseldorf tätig.Er ist außerdem Mitglied des Vorstands der Stiftung Marktwirtschaft und Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.
Deutlicher wird Albrecht Müller: http://www.freitag.de/2006/11/06110101.php Auszug:

Schock und Horror

Die Bild-Zeitung agitiert seit Monaten unentwegt mit demographischen Horrormärchen gegen die gesetzliche Rente. Das Blatt stellt die redaktionelle Arbeit schamlos in den Dienst des PR-Kooperationspartners Allianz AG. Und der Sozialminister benimmt sich wie der oberste Versicherungsagent.
Ich habe mich lange gefragt, ob die Zerstörung des Vertrauens in die gesetzliche Rente, und die amtliche Werbung für die Privatvorsorge aus Dummheit geschehen oder ob sich die privaten Interessen inzwischen direkt in der Politik eingenistet haben. Die Zweifel, ob es nur Unverstand ist, wachsen. Sie wachsen auch deshalb, weil wir bei Wissenschaftlern, die sich zum Thema ähnlich wie Sozialminister Müntefering äußern - zum Beispiel bei den Professoren Miegel, Sinn, Raffelhüschen und Rürup - inzwischen die Interessenverknüpfung nachweisen können. Alle vier sind als Redner beim Finanzdienstleister für Akademiker MLP unter Vertrag und lassen mit sich auf der Homepage von MLP werben. Mehrere der in dieser Debatte engagierten Wissenschaftler und Politiker sitzen in Aufsichts- und Verwaltungsräten von Unternehmen der Finanzwirtschaft. Raffelhüschen bei der ERGO-Versicherungsgruppe, Sinn bei Unicredit, der neuen italienischen Eigentümerin der HypoVereinsbank.

Wer sich fundiert informieren will über die Situation der Sozialkassen, der schaue nach bei Winfried Schmäl Zentrum für Sozialpolitik der UNI Bremen http://www.zes.uni-bremen.de
Da seine Analysen den Politikern vorlag… wer es also hätte wissen wollen – hätte es auch vorher wissen können… oder – oder… sollte etwa der Vorwurf der Kumpanei mit den Lobbyisten zutreffen?